Die Freiheit, einfach einen Abstecher über staubige Straßen zu machen und ins Ungewisse vorzustoßen, macht einen großen Teil des Reizes von Gravel aus. Momente wie diese sorgen bei jedem Radfahrer für leuchtende Augen. Und sie haben dieses lachsfarbene Custom-Bike inspiriert, ein Designprojekt unter der Federführung des Gravel-Alliance-Fahrers Ibai Fradejas, das er mit dem befreundeten Rahmenbauer RS Cycles und der XPLORE Experiences Serie verwirklicht hat.

„Wir wollten wirklich etwas Besonderes aufbauen“, erklärt Ibai, der eben erst das Rennen Traka 200 km in Girona absolviert hat, „also haben wir uns für eine vollständige Bestückung mit der GRX-Serie und ausgewählte Komponenten entschieden, die das Bike gleichermaßen komfortabel und schnell machen.“ Das Custom-Bike mit GRX-Ausstattung und einem Gewicht von unter 9 kg steht für ein Adventure-orientiertes und erschwingliches Konzept, mit dem Gravel-Events aller Art bestritten werden können, die folgendes beinhalten können: verdichteten Schotter, loses Geröll, ausgetrocknete Flussbetten, endlose Anstiege, lehmige Singletrails, Nebenstraßen, Ultradistanzen mit Asphaltpassagen, alpine Weiden und mehr. Ja, es klingt wie ein Alleskönner-Aufbau, und genau das war der Plan.

Nach zahlreichen prägenden Gravel-Erfahrungen hatten Ibai und seine Teamkollegen eine klare Vision vor Augen: Einen komfortablen Custom-Stahlrahmen mit Columbus Spirit Rohrsatz zu kombinieren mit breiten, schnell rollenden Reifen, einer steifen Carbongabel und einer PRO Carbonsattelstütze, um ein agiles und reaktionsfreudiges Fahrverhalten zu erzielen. Das Bike mit Sushi-inspiriertem Styling besticht durch aufgeräumte Optik, Leistungsreserven und Schnelligkeit und ist mit GRX Di2 Komponenten mit 48/31-Zweifachkettenblatt und einer 11-34Z-Kassette ausgestattet, sodass Ibai keinerlei Kompromisse beim Schalten eingehen muss. „Manchmal experimentiere ich mit 1-fach-Konfigurationen, aber im Rennen will ich immer 2-fach fahren“, betont er. Abheben, wenn es steil und lose wird? Sehr unwahrscheinlich. Das 2-fach-Setup bietet die nötige Flexibilität, um auch in unbekannten Situationen eine passende Übersetzung parat zu haben. Mit 48-11 steht Ibai ein sehr großer Gang zur Verfügung, mit dem er in schnellen Abfahrten sofort aufschließen kann.

Da eine präzise Linienwahl wichtiger denn je ist, sorgt der PRO Discover Carbonlenker mit konservativen 30° Aufweitung für optimale Kontrolle. Und weil Ibai ausdrücklich nicht gerne langsam fährt, sind die nach seiner Aussage „besten Gravel-Bremsen am Markt“ aus der GRX/DURA-ACE Linie mit 160-mm-Scheiben vorne und hinten verbaut. Er betont, dass er sich bei den GRX 700c-Laufrädern für einen Tubeless-Aufbau mit bewusst breiten Reifen entschieden hat, auch wenn Rahmen und Sattelstütze durch ihre Nachgiebigkeit bereits einen gewissen Komfort bieten.

So wie sich das Gravel-Segment einer klaren Definition entzieht, ist auch dieses „Brusca“-Bike eine einzigartige Kombination aus traditioneller Rahmenbaukunst und modernsten Komponenten, die in der Szene jede Menge Staub aufwirbeln wird.

Diesen Artikel teilen