Schnell und mit Spaß
Dalila Lecky hat ihre persönliche Radsportdevise „schnell und mit Spaß“ schon früh aufgestellt. Sie denkt an ihr erstes Rundkursrennen 2014 zurück — „Ich war so stolz, dass ich mich gut gehalten habe, jedenfalls bis zur letzten Runde“, sagt sie mit einem Grinsen — und an das Gefühl von Euphorie, das sie hatte, als sie London durchquerte, um zur Startlinie zu gelangen. In dieser Zeit war sie gerade Neumitglied eines Klubs in Südlondon, in dem Stadtteil, in dem sie aufgewachsen war, nur fuhr sie nun kein BMX oder Stadtrad mehr, sondern hatte das Rennrad für sich entdeckt.
Während sie sich durch den üblichen Alltagsverkehr zur Arbeit schlängelte und dabei wenn möglich Nebenstraßen und Parks durchquerte, wurde ihr klar, dass ihre Wochenenden anders aussehen könnten.
Die Steezers
Heute ist sie führende Fahrerin beim Steezy Collective, einer von vielen Gruppen in London, die Radfahren zugänglicher und inklusiver machen, Hindernisse beseitigen und weniger auf das Leistungsgewicht, sondern mehr Wert auf Parität und Positivität legen. Mit regelmäßigen Ausfahrten, Treffen und Workshops zu Themen wie Zweiradtechnik und Bikepacking wird Frauen, Transpersonen und Nichtbinären der Zugang zu diesem Sport erleichtert.
Wir haben Dalila und eine Gruppe von ‚Steezers‘ bei der 2022er-Ausgabe von North London Dirt begleitet und mit ihnen 112 Kilometer feinste Dirt-Strecke über Flussuferwege, versteckte Parks und wenig frequentierte waldige Singletrails erlebt.