Gravel bringt Menschen zusammen. Alle können mitmachen bei einer Tour abseits der Straße. Das ist das Schöne an der Offroad-Radsportdisziplin mit Rennradlenker. Es gibt keine Regelwerke, ungeschriebenen Gesetze oder angestaubten Traditionen. Es geht darum, Gemeinschaft zu erleben, die Natur zu erleben. Aus diesem Grund unterstützen wir Initiativen wie die Ultra Distance Scholarship (UDS), ein Musterbeispiel für die verbindende Freude, die aus dem Fahren abseits der gewohnten Pfade entsteht.
Die UDS hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt und Sichtbarkeit im Ultradistanz-Radsport und bei Rennen zu erhöhen. Und sie bemüht sich seit Jahren erfolgreich, den Charakter einer der anspruchsvollsten Disziplinen des Radsports zu verändern: Der Ultradistanz.
Aber was genau ist die UDS?
Die UDS ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Großbritannien, die jährlich eine kleine Gruppe von Radfahrern mit einem Stipendium unterstützt. Sie wurde 2020 gegründet und leistet großartige Arbeit dabei, mehr Vielfalt an die Startlinien des Ultradistanz-Radsports zu bringen. Jedes Jahr lässt sie drei Fahrerinnen und Fahrer ein umfangreiches Unterstützungspaket mit hervorragenden Fahrrädern, Coaching, Bekleidung und Zubehör für die Teilnahme an fantastischen Events zukommen – Höhepunkt in diesem Jahr wird das Pan-Celtic Race 2024 sein!
Die drei diesjährigen UDS-Stipendiaten sind Musa Akinosho, Fatima Ahmed und Cai Wang. Die begeisterten Radsportler waren auch beim diesjährigen REBOUND am Start. Begleite sie auf ihrem Weg auf @ultradistancescholarship und der UDS-Website.
UDS ReGathering
Die Gemeinschaft der Ultradistanz-Radsportler wächst. Und es ist ein lustiger Haufen. Im April trafen sich ehemalige und heutige UDS-Stipendiaten, Coaches und Direktoren zu einer schönen gemeinsamen Ausfahrt durch die Cotswolds – als Jungfernfahrt für ihre neu aufgebauten Bikes.
Powered by GRX
Es versteht sich von selbst, dass die UDS-Stipendiaten GRX fahren. Wenn sie ihr Fahrrad erhalten, wird ein SHIMANO Produktexperte einen Workshop anbieten, um ihnen bei der Auswahl ihres GRX-Setups zu helfen. 11-fach oder 12-fach? Di2 oder mechanisch? Ein Kettenblatt oder zwei? Das sind die Fragen. Zusätzlich zur Komponentengruppe erhalten die Fahrer SHIMANO Schuhe, einen LAZER Helm und ein Anbauteile-Kit von PRO.
Die mechanische 12-fach GRX ist ein idealer Begleiter auch für längste und abgelegenste Strecken. Gravel verleiht uns die Freiheit, all die Schönheit der Welt zu erkunden. Mit Freunden an unserer Seite drücken wir uns dadurch aus, wie wir fahren. Wir sind Wettkämpfer am Renntag, Träumer der Langstrecke und alles, was dazwischen liegt.