Unsere Work-Life-Balance schlägt oft mehr in Richtung Arbeit aus, deshalb ist es hilfreich, ein Ritual zu haben, das dich auf den Rest des Tages einstellt. Begleite Ibai Fradejas auf seinem Arbeitsweg durch Bilbao – und erfahre dabei, wie du an die begehrten Endorphine kommst.
Bilbao ist eine wunderschöne, romantische Metropole, die von der köstlichen kulinarischen Kultur bis zu den zahlreichen Zeugnissen baskischer Geschichte eine Menge zu bieten hat. Für mich ist Bilbao perfekt zum Gravel-Pendeln – mit dem Rad auf stilvolle Weise durch die belebten Straßen.
Mit dem Rad zur Arbeit zu fahren bringt Schwung in den Tag. Wie viel Schwung würde es dir geben, den Arbeitsweg mit ein wenig Abenteuer anzureichern? Fühle nach einem langen Arbeitstag die frische Brise auf deiner Haut und bereite dich auf einen entspannten Nachmittag vor.
Ich werbe für einen emissionsfreien Lebensstil, der ganz aufs Fahrrad setzt. Deine Zeit für kleine Workouts über den Tag verteilt zu nutzen, ist eine Chance für mehr Zufriedenheit.
Mein Wohnsitz ist rund acht Kilometer von meiner Arbeitsstelle entfernt. Mit dem Auto brauche ich dafür 15 Minuten – nicht eingerechnet die Zeit, die ich brauche, um einen Parkplatz zu finden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ob nun Bus oder U-Bahn, dauert es auch 15 Minuten – Wartezeit nicht eingerechnet. Mit dem Fahrrad kann ich ebenfalls in 15 Minuten da sein, ohne dabei ins Schwitzen zu kommen – wenn ich den direkten Weg nehme.
Mach eine Reise aus deinem Arbeitsweg
Anstatt 15 Minuten lag den Asphalt zu malträtieren, variiere ich lieber die Routen und probiere neue Möglichkeiten aus. Und es darf ruhig ein wenig Abenteuer dabei sein, besonders auf dem Weg nach Hause.
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass Abenteuer die beste Methode sind, um Reste von Stress abzubauen. Immer, wenn ich mit dem Fahrrad ins Büro fahre, komme ich mit frischen Ideen dort an, habe Energie getankt und bin bereit, richtig loszulegen. Und der Weg nach Hause bereitet mir einen neuen Start und lässt mich wieder aufleben.
Bilbao liegt inmitten grün bewachsener Berge und ist von Gräben umgeben, die einst im Spanischen Bürgerkrieg die Stadt schützten. Die Konturen der Landschaft bieten zahlreiche Möglichkeiten, auf dem Arbeitsweg neue Strecken und Pfade zu entdecken.
Ob im Renntempo an der Seilbahn entlang oder ein gemütlicher und malerischer Heimweg, es geht darum, die Zeit auf dem Bike zu genießen und neue Dinge in der Stadt zu entdecken, die du so gut zu kennen glaubst.
Ich muss dich allerdings warnen, dass du neben einem breiten Grinsen auch Schlammspritzer mit dir herumtragen wirst.
Über Ibai
Wenn er nicht auf dem Bike sitzt, dann findet man Ibai Fradejas im Büro seiner Produktionsfirma in Bilbao. Er ist am liebsten schnell unterwegs und gibt zu, dass es ihm manchmal schwer fällt, es morgens um 9 ins Büro zu schaffen.